WDC XVI Berlin Berlin

BerliCon WDC - August 3rd to 06th, 2006

Wo tanzt der Bär in Berlin?
Wo kann man hingehen? Besichtigungen, Kneipentour, Party, Stadtführungen, Shopping...

Von Zeit zu Zeit werden wir diese Seite updaten und mit Tipps und Tricks, Karten und Links versehen.
Wenn Ihr in Berlin ankommt, stellen wir Euch ebenfalls Informationen zur Verfügung. Kontakt: berlicon@diplomacy-bund.de

Hinweis: Es gibt 5 Runden Diplomacy, von denen man jedoch maximal 4 mitspielen darf? eine gute Ausrede, um einen Nachmittag frei zu nehmen und Berlin zu erkunden.

Brandenburgertor

Stadtführungen
Sascha und André werden sich um Stadtführungen und das Programm zum Berliner Nachtleben kümmern. Wir sind froh, dass Sie sich für diesen unmenschlichen Job freiwillig gemeldet haben? die ganze Nacht auf den Beinen bleiben und feiern, oder einen Nachmittag mit Freunden an den faszinierendsten kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten Berlins verbringen? wie wir die beiden von anderen Cons kennen, werden sie Ihre Bürde mit Würde tragen ;o)

Sascha wird beispielsweise ein großes Auto ranholen und Euch seine Heimatstadt zeigen. Jupp, eine persönliche Führung mit dem Vizechampion von 2003 (eine einmalige Gelegenheit, wo Ihr beruhigt seinen Erzählungen glauben schenken könnt ;o)

André, unser DDB-Präsident, plant eine andere Tour: Berlin zu Fuß, entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Ihr könnt diese Touren buchen, sobald sie im Detail geplant sind.

Alexanderplatz / Fernsehturm

Einblicke
Unser Hotel liegt im Studenten und Party-Bezirk Prenzlauer Berg: dutzende Möglichkeiten auszugehen direkt um die Ecke, Kneipen, Cafés, Bars und Clubs.

Um ein paar historische Sehenswürdigkeiten zu nennen: Das Wahrzeichen Berlins, das Brandenburger Tor (zu sehen auch auf unseren EURO-Münzen), Rathaus Schöneberg, wo Kennedy einst sagte "Ich bin ein Berliner", das Mauermuseum am ehemaligen Grenzposten Checkpoint Charlie, der Alexanderplatz mit dem Fernsehturm mit gutem Blick über Berlin aus 386m Höhe, Unter den Linden wo unsere Kaiser flanierten, Glienicker Brücke die ehemalige Grenzbrücke zwischen Potsdam und West-Berlin, wo BRD und DDR während des Kalten Krieges Ihre Spione austauschten, Potsdams berühmter Rokoko-Park Sanssouci und das schöne "Dutch Quarter", und zwischendrin eine Vielzahl Gebäude, Museen und Straßen, die von Berlins bewegter Geschichte zeugen.

Ebenso hat die heutige Politik ihren Einfluss auf Berlins Erscheinungsbild. Besucht das Kanzleramt, wo Gerhard Schröder gearbeitet hat und Angela Merkel gerade einzieht, den Reichstag, Sitz des Parlaments, mit seiner sehenswerten Glaskuppel, und Belvue, das Schloss des deutschen Präsidenten (Hier steigt André dann ab ;o)

Vergesst nicht, in Kreuzberg vorbeizuschauen, Berlins multikulturellem Herzen, dem Club- und Kneipenbezirk Friedrichshain und dem Tiergarten, der so genannten grünen Lunge Berlins.
Frau und Kinder schickt man am besten zum Shoppen in der Stadtmitte, dem Bezirk der nach dem Fall der Mauer modernisiert wurde (aber die Kreditkarte besser nicht mitgeben ;o)). Esst Sushi am Potsdamer Platz und Sony Center, Berlins Hochhausgebiet mit seiner unglaublichen Architektur.

Was, das ist zu viel für ein Wochenende, und dann willst Du noch nebenher Diplomacy Weltmeister werden?
OK, dann willst Du bestimmt etwas länger bleiben oder ein paar tage früher kommen. Kein Problem im gleichen Hotel für EUR 21 / Nacht.
Einfach bei unseren Angeboten vorbeischauen: Angebotsseite

Potsdamerplatz